Gedanke des Monates September 2022 – Größe

Der Monat September kennt mehrere Marienfeste:
Am 8. September feiert die Kirche Mariä Geburt,
am 12. September Mariä Namen.
Im Sommer besuchte ich das Münster des ehemaligen Zisterzienser-Klosters in Bad Doberan. Die Gottesmutter Maria war wie in allen Zisterzienserklosterklöstern Hauptpatronin der Kirche und hatte deshalb einen hohen Stellenwert in der künstlerischen Gestaltung dieser Sakralbauten.
Beim Anblick der so wunderbar gestalteten Kirche fiel mir ein Wort ein aus dem 84. Psalm:
„Meine Seele verzehrt sich in Sehnsucht nach den Vorhöfen des Herrn, mein Herz und mein Leib jauchzen hin zum lebendigen Gott.
Wohl denen, die in deinem Hause wohnen, die dich loben allezeit.“ (Ps. 84. 1,5)
Strahlt dieses Gebäude nicht etwas aus von der Freude, die Maria bei ihrer Begegnung mit ihrer Verwandten Elisabeth zum Ausdruck brachte, als sie ausrief:
„Meine Seele preist die Größe des Herrn und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.
Denn der Mächtige hat Großes an mir getan.“ (Lk. 1, 46,48)
Können uns gerade gotische Kirchen etwas von dieser Freude und Größe vermitteln.
Ich hatte den Eindruck.

Foto und Text: Sr. Ingeborg Wirz OSU