Gedanke des Monats März 2022 – „Hin-Gabe“

Im Monat März feiert die Kirche zwei besondere Feste:

Am 19. März das Fest des heiligen Josef, am 25. März das Fest Mariä Verkündigung.

Beide Heilige sind hörende Menschen, beiden erscheint ein Engel des Herrn, beiden werden Dinge gesagt, die sie nicht verstehen, die ihnen völlig unverständlich klingen, zu denen sie offensichtlich keinen Zugang haben. Wie reagieren beide?

Maria fragt nach, Josef akzeptiert fraglos.
Von Josef wird gesagt: „Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte.“ (Mt.1, 24a). Maria entgegnet dem Engel: „… mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk.1, 38a)

Die Darstellung des hl. Josef auf den Hildesheimer Domtüren sagt noch mehr: Josef gibt hin, gibt sich hin im Vertrauen auf Gottes Vorsehung.

Hörend wird Heil geschenkt! Von Josef lernen wir, dass zum Hören auch das Handeln gehört, Maria lehrt uns, dass es gut ist, seine Zukunft in Gottes Händen zu lassen,

Die Fastenzeit steht an. Vielleicht ist es gut, achtsamer zu sein, im Hören an uns Heil geschehen zu lassen, und in der Hingabe Gottes Obhut zu erfahren.

 

Text/Foto: Sr. Ingeborg Wirz OSU