Gedanken des Monats August 2021 – „Ruht euch aus!“

Es ist Sommer, Zeit für Zeit!

Die Corona-Pandemie zwingt uns, anders über Ferien nachzudenken:

Nicht das große Reisen ist angesagt, nicht Flüge in alle Welt, nicht Abwechslung um jeden Preis.

Ich nehme mir Zeit für Dinge, die sonst zu kurz kommen: Ich wandere. Und dann sehe ich Dinge, die mir im Alltagsgeschäft einfach entgehen: Wunder der Natur. Da ist die Schnecke auf dem Blatt: sie nimmt sich Zeit – und kommt an. Sie bleibt zu Hause und ist doch unterwegs. Und ich habe Zeit, ihre Schönheit zu bewundern. Ich lerne, genauer hinzuschauen, aufmerksamer meine Umwelt zu betrachten, wahrzunehmen. Das geht nur, wenn ich mir die Zeit auch nehme.

Im Markus-Evangelium lese ich die Aufforderung Jesu an seine Jünger: „Kommt mit und ruht euch ein wenig aus!“ (Mk. 6,31)

Das ist auch uns gesagt, gerade heute in unserer schnelllebigen,  unruhigen Zeit. Und es tut gut – in den freien Tagen eines erholsamen Sommers Zeit für Zeit zu haben, Zeit, ein wenig auszuruhen.

 

 

Text: Sr. Ingeborg Wirz OSU
Foto: Sr. Ingeborg Wirz OSU