Gedanke des Monats Januar 2023 – Aufmerksam

Ich bekam vor einiger Zeit eine Ikone geschenkt. Mir fiel auf, dass sowohl Maria als auch das Kind mit großer Aufmerksamkeit einander anschauen. Und ich las in der Einführung der liturgischen Texte zum 1. Januar den wunderbaren Satz: „Im Namen Gottes, im Licht seines Angesichts gehen wir unseren Weg. Wir schauen auf den Sohn, er schaut uns an, das Kind mit dem Herzen Gottes und mit den Augen seiner Mutter.“

Das neue Jahr fängt nicht ohne Grund mit einem Hochfest der Mutter Gottes an. Schon beim Propheten Jesaja lesen wir: „Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird ihm den Namen Immanuel – Gott mit uns – geben.“ (Jes. 7,14)

Zeigt nicht die Ikone, wie sehr Maria um dieses „Gott mit uns“ weiß, wie sie aufmerksam das Kind betrachtet, welche Spuren Gottes es in sich trägt, und das Kind, wie hörend es der Mutter zugewandt ist.

So wollen auch wir zu Beginn dieses neuen Jahres aufmerksam das Kind betrachten, wissend, dass es uns die frohe Botschaft mitgebracht hat: Gott mit uns.

 

Text: Sr. Ingeborg Wirz OSU
Foto: Sr. Ingeborg Wirz OSU