Gedanken des Monats August 2023 – Begegnung

Es sind immer noch Sommerferien: Immer noch Zeit abzuschalten, dem Alltag sozusagen aus dem Weg gehen.

Ich begegne Menschen, die ich aus meiner gewohnten Umgebung nicht kenne, es sind unerwartete Begegnungen:

* Der Wirt der Ferienwohnung, der bei kühlem Wetter den Kamin heizt, damit es mir gut geht,

* die Nachbarin der Ferienwohnung, die einen warmen Eierkuchen mit frischen Kirschen vorbeibringt, um eine Freude zu machen,

* der Gast aus dem Kloster, der in unserem Ferienland zu Hause ist und Zeit schenkt, um meiner Mitschwester und mir seine schöne Heimat zu zeigen.

Diese Begegnungen berühren mich, ich merke, ich bin dankbar dafür.

Es fällt mir auf, dass Ferien uns eher die Augen öffnen für scheinbar ganz Unwesentliches und Unscheinbares wie z. B. auf dem Foto für eine kleine Schnecke, die trotz langsamen, ja sehr langsamen Fortbewegens zum Ziel kommt.

Gut, dass es solche Zeiten der Begegnungen anderer Art gibt. Nehmen wir sie bewusst wahr?

Mir fiel der Psalm 103 ein, der sagt: „Vergiss nicht, was Er dir Gutes getan hat.“ (Ps. 103,1.2) – im Kleinen wie im Großen.

 

 

Text / Foto: Sr. Ingeborg Wirz