Gedanken des Monats Dezember 2023 – „Warten-Erwarten“

Der Dezember hat in diesen Tagen das Grau des November hinter sich gebracht, der Schnee verwandelt so viel Graues in mehr Licht.

Es ist Advent – Schrifttexte ermahnen uns immer wieder:

„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe.“ (Phil 4, 4-5)

Das Foto zeigt eine vom Schnee bedeckte Zaubernuss, aber sie blüht schon. Unter der Schneedecke lässt sie uns schon den Frühling erahnen.

So ist es auch mit dem Advent, Zeit der großen Erwartung auf das kommende Große, auf das verheißene Gottesreich. Aber wie kommt es? Wie wird es sichtbar?

Das sagt uns der Prophet Jesaja:

„Macht die erschlafften Hände wieder stark und die wankenden Knie wieder fest! Sagt den Verzagten: Habt Mut, fürchtet euch nicht! Seht hier ist euer Gott, er selbst wird kommen und euch erretten!“ (Jes 35, 3-4)

Das Warten auf die Ankunft des Herrn ist mit der Erwartung verbunden, dass Gottes Kommen immer auf unser Handeln aufbaut, aber das mit unserem Vertrauen auf seine Gegenwart in unserer Zeit.

 

Text / Foto: Sr. Ingeborg Wirz