Letztes Duderstädter Klosterkonzert 2022: Musik für Fagott und Klavier mit Witold Furmanowicz und Artur Pacewicz

Zum letzten Klosterkonzert im Jahr 2022 in der Duderstädter Liebfrauenkirche präsentieren Witold Furmanowicz und Artur Pacewicz am Freitag, 30. Dezember, um 18.30 Uhr Musik für Fagott und Klavier. Werke von Chopin, Vivaldi und anderen stehen auf dem Programm. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Der in Polen geborene Pianist Artur Pacewicz ist Absolvent der Stanislaw Moniuszko Musikakademie Danzig. Seine weitere Ausbildung führte ihn an die Hochschule für Musik und Theater Hannover zu Prof. Gerrit Zitterbart, bei dem er 2004 sein Examen ablegte. Anschließend absolvierte er im folgenden Jahr bei ihm und bei Prof. Hatto Bayerle das Kammermusik-Aufbaustudium. Er war Stipendiat der Chopin-Gesellschaft in Warschau, der Yehudi-Menuhin-Live-Music-Stiftung, der Friedrich-Jürgen-Sellheim-Gesellschaft und der Märkischen Kulturkonferenz.

Ebenfalls aus Polen stammt Witold Furmanowicz. Seit 1964 nahm er Klavier- und Akkordeonunterricht an der Musikschule in Hirschberg. 1969 begann er mit dem Fagottspiel. Im Jahre 1973 wechselte er zum Breslauer Musikgymnasium. Nach dem Abitur nahm er sein Fagottstudium an der Breslauer Musikhochschule auf. Weitere musikalische Impulse erhielt er 1982-1984 an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. Während seiner Schul- und Studienzeit sammelte Witold Furmanowicz seine Musikerfahrungen als Mitglied in zahlreichen Ensembles und als Preisträger in Fagottwettbewerben.