Mai 2023 – Zuversicht

Der Monat Mai wird nicht umsonst der „Wonnemonat“ genannt. Er ist eine Zeit des Aufbruchs, des Neuanfangs.

Die Natur scheint nach den dunklen Wochen des Winterschlafs neu zu erwachen, sie bringt Fülle und Überfluss hervor.

Und genau in dieser Zeit hören wir in den Evangelientexten immer wieder das Wort des Evangelisten Johannes: „Jesus sagte zu den Jüngern: Euer Herz sei ohne Angst! Glaubt an Gott und glaubt an mich!“ (Joh. 14,1)

Haben wir nicht allen Grund, zuversichtlich in die Zukunft zu schauen, und tut uns nicht der Anblick der Natur in diesen Tagen so gut, weil sichtbar wird, dass eine Natur, die leblos geworden zu sein scheint, wieder zum Leben erwacht, weil in den Wurzeln das Leben bewahrt wurde, weil Blüten Vorboten von Früchten sind, die uns Leben ermöglichen.

Wo sind unsere Wurzeln?

„Seid ohne Angst!“ sagt Jesus seinen Jüngern, und das sagt er uns auch heute, weil Gottes Zusage auch heute noch gilt: „Ich bin bei euch alle Tage, fürchtet euch nicht!“

 

Text / Foto: Sr. Ingeborg Wirz