9. Duderstädter Klosterkonzert – “Von Mönchen, Barden und Elfen” mit Tom Daun an der Harfe

Tom Daun, „Master of Music“ der Universität Edinburgh, gilt als einer der führenden Vertreter von traditioneller und historischer Harfenmusik in Deutschland. Am Freitag, 29. September 2023, ist er beim Klosterkonzert “Von Mönchen, Barden und Elfen” in der Duderstädter Liebfrauenkirche zu hören. Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

In seinen Konzerten setzt Tom Daun Harfen verschiedener Epochen und Länder ein: gotische und keltische Harfe, barocke „Arpa doppia“ oder „Arpa paraguaya“. Kenntnisreich und kurzweilig  führt er durch seine Programme und erzählt von den Märchen, Mythen und Legenden der Harfe.

Nach dem Studium der Schulmusik (Fach Konzertgitarre) kam Tom Daun als Autodidakt zum Harfenspiel. Mit seinem legendären Folk-Quartett „La Rotta“ musizierte er in den achtziger Jahren auf Festivals in ganz Europa. An der Uni Edinburgh absolvierte er den Studiengang Musikethnologie und „Scottish Traditional Music“. Damals entdeckte er seine Liebe zur keltischen Harfe. Seitdem arbeitet er auch solistisch mit Konzertprogrammen zur irisch-schottischen und mittelalterlichen Musik. Sein besonderes Interesse gilt Kompositionen aus Renaissance und Barock: er zählt zu den besten Interpreten auf der zweireihigen „Arpa Doppia“.

Quelle: Clanys Eichsfeld Blog 

9. Duderstädter Klosterkonzert – “Von Mönchen, Barden und Elfen” mit Tom Daun an der Harfe
9. Duderstädter Klosterkonzert – “Von Mönchen, Barden und Elfen” mit Tom Daun an der Harfe