Gedanke des Monats Juli 2020 – „Streit“

Der Sommer verlockt zum Reisen – auch und vielleicht gerade in Corona-Zeiten. Es sind meist Ferien, die uns Dinge entdecken lassen, für die wir im Alltag kein Auge haben.

So entdeckte ich in der Markt-Kirche in Halle/Saale am Fuß der Kanzel diese „raufenden“ Engel.
Ich war irritiert: Können Engel raufen, und das unter der Kanzel!?
Es musste einen Sinn haben, denn – so habe ich gedacht – leben Engel in Frieden und Eintracht. Diese Darstellung aber ist weit entfernt davon.
Wie kann ein Künstler auf so eine Idee kommen?
Das Streiten muss etwas mit der Kanzel zu tun haben.
Ob es eine Aufforderung ist, darüber nachzudenken, welchen Sinn Streiten hat:
Ein Streiten um Gerechtigkeit und Wahrheit oder ein Streiten um Macht und Ansehen?

Wer auf der Kanzel spricht, muss wissen, wofür er streitet.

Text: Sr. Ingeborg Wirz OSU
Foto: Sr. Ingeborg Wirz OSU